Lenkgeometrie

Nicht nur eine Frage der Sicherheit

Übersicht

Bei falscher Spur- und/oder Sturzeinstellung leiden nicht nur die Reifen Ihres Fahrzeuges, sondern auch der exakte Geradeauslauf und die Fahrgenauigkeit. Schon eine festere Berührung der Reifen mit beispielsweise einer Bordsteinkante genügt, um den Wagen „aus der Spur“ zu bringen.

Das Team der Pneuhaus Wegmann AG steht Ihnen gerne für Ihre Fragen rund um die richtige Lenkgeometrie zur Verfügung!

Zum Einstellen der Lenkgeometrie verfügen wir über eine der modernsten Anlagen.

Grafik für den Bereich "Mechanik" Pneu Shop Volketswil.

Wann muss die Lenkgeometrie überprüft werden?

Jedes Ersetzen verschiedener Komponenten (Stossdämpfer, Spurstangen, etc.) kann die Fahrwerkseinstellung verändern. Ausserdem verlieren die Federn der Stossdämpfer kontinuierlich an Spannkraft und das Gelenkspiel an der Fahrwerksaufhängung erhöht sich mit der Zeit.

Wann sollten Sie eine Messung der Lenkgeometrie vornehmen?

Nach jedem Austausch von Fahrwerksteilen bei ungleicher Abnützung der Räder (z.B. innen stärker als aussen)
Wenn die Räder nach einer Kurve nicht automatisch in die «Gerade» finden
Nach starken Erschütterungen (z.B. Anfahren an Bordsteinkanten) regelmässig etwa alle 20’000 km, idealerweise bei der Kontrolle der Stossdämpfer
Wenn das Fahrzeug beim Bremsen nach links oder rechts zieht.

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Wozu dient Lenkgeometrie?

  • Exakter Geradeauslauf
  • Besseres Kurvenfahrverhalten
  • Geringerer Reifenverschleiss
  • Weniger Kraftstoffverbrauch
  • Mehr Sicherheit

Sollten Ihre Reifen ungleichmässig abgefahren sein, so liegt das häufig an der falschen Lenkgeometrie. Auch das Tieferlegen von Fahrzeugen kann dazu führen, dass sich die Lenkgeometrie (Fahrwerkseinstellung) verschiebt. Schnellere Autos und sensiblere Fahrwerke stellen immer höhere Ansprüche. Schon die kleinste Veränderung der Achsgeometrie bedeutet eine Beeinträchtigung des optimalen Fahrverhaltens! Die Folgen:

  • Höherer Rollwiderstand
  • Verminderte Fahrstabilität
  • Verminderte Fahrsicherheit
  • Verminderter Fahrkomfort
  • Verminderte Lebensdauer der Reifen
  • Ungleichmässiges Ablaufbild
  • Höherer Treibstoffverbrauch